Zunächst aus Holz errichtet, wurden die Wohntürme ab dem 11. Jahrhundert zunehmend aus Stein gebaut. Der Wohnturm (um 1200) von Burg Siegfriedstein wird mit Bruchsteinen gemauert. Auf dem höchst gelegenen Hügel wurden zu allererst Bäume gefällt und die Wurzelstöcke ausgegraben. Danach trugen die MitarbeiterInnen das Erdreich des Hügels bis zum Felsen ab. Nach sachgerechter Prüfung von Geologen, Statikern und enormen Kraftaufwand seitens unserer HandwerkerInnen bei der Vorbereitung des Felsens konnten wir im Spätsommer mit der Fundamentierung beginnen.

Unsere Steinmetzen hatten dutzende Kubikmeter an Stein gebrochen und bearbeitet. Der freigelegte Felsen war bald nicht mehr zu sehen. Mörtelmischer und Steinsetzer schafften es in nur wenigen Wochen das Fundament soweit vorzubereiten, dass wir in der nächsten Saison mit dem aufgehenden Mauerwerk beginnen können.

Der Wohnturm wird mit einem Umfang von 8×8 Metern und 4 Geschossen eine Höhe von zirka 74 Fuß (22 Meter) erreichen.